Zitat

„Und weil von hinnen, bis gen Reval, wann man den Weg zu Lande auf Preussen und Liefland nimmt, eine sehr weite Reise, und nicht viel unter 300 Deutschen Meilen Wegs sind, wann dann gleich sonst keine Verhinderung vorhanden wäre, oder sich unterwegs zutrüge, so würde man zum wenigsten mit einem solchen Frauenzimmer 3. ganze Monathe zu Vollbringung der Reise von hieraus bis gen Reval haben müssen, und könnten demnach, wenn gleich die Reise allenthalben glücklich und wohl fortgienge, vor dem Monath November zu Reval schwerlich ankommen.“

Aus: Landgr. Philipps von Hessen Antwort dem Schwedischen Secret. Christo Schieffer ausgestellt in der Vermähl.-Sache seiner Tochter mit Kön. Erich XIV. In: Göttingisches Historisches Magazin von C. Meiners und L. T. Spittler, Bd. 3 (1788), S. 703-740.

Scroll to Top